Idstein Kalender

Ich lebe und wohne nun seit 2008 in Idstein.  Die wunderschöne Altstadt habe ich schon sehr oft mit der Kamera abgelichtet.

Durch die Arbeiten eines Fotografen angeregt habe ich mir nun ein besonderes Fotografie-Projekt hier in Idstein vorgenommen und auch durchgeführt.

Man sucht alte, historische Ansichten aus Idstein, fotografiert diese möglichst genau im heutigen Idstein erneut und verbindet dann die beiden Ansichten zu einem “Bild im Bild”, einem Fenster in die Vergangenheit.

Klingt einfach, ist es aber dann doch nicht wirklich. Von der ersten Idee bis zur endgültigen Umsetzung und Fertigstellung hat es dann fast 4 Monate gedauert. Zahlreiche “Fotoshootings” mit zum Glück sehr geduldigen alten Bauwerken waren notwendig; zum Teil war ich 5 oder 6-mal an einer Stelle, bis es dann am Rechner mit der Bearbeitung gepasst hat. Hinzu kamen noch unzählige Stunden am Rechner mit der Bildbearbeitung bis jeweils das endgültige Bild fertig war.

Am Ende sind es jetzt 12 Motive aus Idstein geworden, die ihren Weg in einen besonderen Idstein Kalender gefunden haben – ein paar mehr schlummern noch auf der Festplatte und warten auf Verwendung.

Die gedruckten Exemplare des Kalender gibt es in den Größen DIN A4 für 12.99€ / DIN A3 für 19.99€ und warten auf eine dekorative Wand, an der sie aufgehängt werden sollen. Die Kalender können über mich (kalender@stroeder.info) oder im Blumengeschäft Hokus-Pokus (in der Limburger Strasse 3 in Idstein) bezogen werden.

Auf Wunsch können die Kalenderblätter natürlich auch ohne Kalendarium als Druck (Poster, Leinwand, etc) bestellt werden.

Wer selbst historische Aufnahmen von Idsteiner Motiven hat, kann sich gerne an mich wenden – eine Bearbeitung als „Fenster in die Vergangenheit“ ist bestimmt auch für Ihre Bilder möglich!

 

Idstein Kalender – Fenster in die Vergangenheit

 

Idstein Kalender – Neue Fenster in die Vergangenheit

 

Kommentare sind geschlossen