Blumeninsel Mainau

Heute steht die Blumeninsel Mainau auf dem Programm. Wir machen uns recht früh auf den Weg – schliesslich müssen wir erst einmal eine knappe Stunde Autofahrt bis nach Unteruhldingen zur Fähre hinter uns bringen.

Wir erreichen die Fähre gerade noch rechtzeitig – den Fussmarsch vom Parkplatz zum Hafen hatten wir nicht ganz so lange geplant – und geniessen die Überfahrt zur Insel bei prächtigem Wetter.

Auf der Insel angekommen machen wir uns direkt auf den Rundweg um die Insel – es ist zwar recht voll aber irgendwie verläuft es sich dann doch… viel zu beschreiben gibt es nicht, die Blumenpracht ist wundervoll anzusehen.

Nach dem Rundweg machen wir eine Mittagspause und erholen uns ein wenig – inzwischen ist es recht warm geworden. Anschliessen geht es dann noch auf den oberen Rundweg – wunderschöne Bäume und natürlich auch Schloss und Anlagen.

 

Auch hier gibt es wieder eine Karte mit unserem Weg über die Insel…

volle Distanz: 4400 m
Maximale Höhe: 479 m
Minimale Höhe: 425 m
Gesamtanstieg: 351 m
Gesamtabstieg: -363 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 0.68 m/s
Gesamtzeit: 04:27:31

 

Zurück geht es dann wieder mit der Fähre nach Unteruhldingen. Meine Eltern machen sich von dort direkt auf dem „Heimweg“ nach Kressbronn; wir besuchen noch die Pfahlbauten.

Kommentare sind geschlossen