Rundflug über Koblenz

Eigentlich sollte dieser Rundflug vom Flughafen Winningen ja schon zur BUGA in Koblenz stattfinden, heute hat es dann endlich geklappt.

Bei wunderbarem Flugwetter geht es auf die „Rundreise“ um Koblenz – die Flugroute kann man hier sehen:

volle Distanz: 35412 m
Maximale Höhe: 646 m
Minimale Höhe: 242 m
Gesamtanstieg: 417 m
Gesamtabstieg: -408 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 52.84 m/s
Gesamtzeit: 00:15:53

Es geht von Winningen entlang der Mosel Richtung Deutsches Eck und dann bei Urbar über den Rhein nahe der Festung Ehrenbreitsstein; dann am Rhein entlang vorbei an Ahrenberg, Pfaffendorf, Horchheim bis nach Lahnstein. Dort geht es dann in Höhe Stolzenfels wieder über den Rhein und über den Stadtwald zurück Richtung Mosel. Kurz vor der Autobahnbrücke drehen wir dann zum Landeanflug über die Mosel in Richtung Flughafen Winningen.

Der Flug mit einer einmotorigen Piper PA-32 ist sehr viel „direkter“ als mit einer grossen Verkehrsmaschine, aber trotzdem angenehm ruhig von der Flugbewegung – einzig das starke Abkippen in den Kurven ist ein wenig gewöhnungsbedürftig 😉

Die 12 Minuten vergehen „wie im Fluge“ – die Aussicht von oben auf Koblenz ist wunderschön; insbesondere die Festung Ehrenbreitstein und Schloss Stolzenfels sind aus der Luft mal was ganz anderes!

 

Kommentare sind geschlossen